STUDIO

M I K R O F O N E

neumann u87 ai
sony c-100

V O R V E R S T Ä R K E R

rupert neve designs 511
analogue addicts u.k. vmp sc
neumann v476b

E Q U A L I Z E R

lipinski l-619
great river harrison 32eq

neumann w491a

D Y N A M I K

xqp 531a
neumann u473a

W A N D L E R

rme adi-2 pro fs [AD]
grace design m900 [DA]

K A B E L

sommer & mogami

A B H Ö R E N

yamaha hs7
beyerdynamic dt 770 pro
beyerdynamic dt 880 pro

 

D A W

cubase 9 pro
wavelab 9.5 pro

… variabel exzellent

Variabel exzellent

 

Die verschiedenen Geräte in meinem Studio können für Ihr Projekt den Unterschied ausmachen.

Unterschiedliche Mikrofone zum Beispiel bringen unterschiedliche Timbres mit, die wiederum vom einen Vorverstärker anders „interpretiert“ werden als vom zweiten.

Die passende Signalkette und die richtige Bearbeitung für das Projekt auszuwählen, sorgt für das gewisse Etwas bei einer gelungenen (!) Sprachaufnahme. Je mehr Kontrolle man über diese subtilen Aspekte hat, desto besser und wirksamer kann man sie einsetzen.

Gewisse klangliche Entscheidungen trifft man am besten schon in der analogen Welt, also vor der Wandlung des Signals zur Weiterverarbeitung in der DAW. Das ist mein Ansatz für größtmöglichen Wohlklang bei hervorragender Detailtreue.
Bedingung dafür ist, dass die verwendeten Geräte – jedes für sich – zur tontechnischen Weltklasse gehören und sorgsam aufeinander abgestimmt sind.
Sollten später weitere oder abweichende Handgriffe notwendig werden, steht dafür ein Signal mit voller Integrität und Substanz zur Verfügung.
Darum analog.

Es ist also kein Marketing-Gedöns, wenn ich Ihnen die Wahl zwischen zwei hochklassigen Signalketten in Aussicht stelle. Beide werden simultan auf eine eigene Spur aufgenommen. Dann bekommen Sie ein kurzes Demo von beiden aus denen Sie oder wir zusammen die Version wählen, die Ihrem Projekt den „midas touch“ gibt. – Ziehen Sie sich das rein!

… raum und zeit

RAUM UND ZEIT

 

Eine Umgebung, die stets kontrollierte und gleichbleibende Bedingungen bietet, ist absolute Voraussetzung für die Arbeit eines professionellen Sprechers. Diese finde ich in meiner Sprecherkabine, einer Studiobricks OnePlus. Optimierte Akustik und Stille.

Darüber hinaus eine Umgebung wichtig, die es ermöglicht, über lange Zeiträume konzentriert und entspannt zu arbeiten. Dieser „Wohlfühlfaktor“ ist alles andere als eine Nebensächlichkeit. Er gehört zu einer kreativen, hochfeinen Arbeit wie dem Sprechen einfach dazu. Auch das ist Teil meiner Professionalität

… digitale kontrolle

DIGITALE SIGNALE

Es ist sicher nicht die erste Frage, die sich stellt, wenn man ein Studio aufbaut. Aber sie entscheidet dort, wo die Luft dünner wird über „sehr gut“ oder „exzellent“:

Wie groß ist meine Kompromissbereitschaft bei der Wandlung von analog nach digital und umgekehrt?

Für mein Studio habe ich entschieden, dass meine Wandler von der Klasse sein sollen, in der die Grenze zwischen den beiden Welten zu verschwimmen beginnt!
Der RME ADI-2 Pro FS ist ein Masteringwandler, der mit seiner marktführend stabilen USB-Anbindung das Rückgrat meines Studios ist.
Als DAC und Monitorcontroller ist der Grace Design M900 eine ausgezeichnete Wahl: Er nutzt denselben DA-Chip wie der RME sowie die extrem cleane und feine analoge Signaführung für die Grace berühmt ist.

Meine Aufnahmen entstehen grundsätzlich in der Auflösung 96kHz/24 bit und werden intern auch in dieser Samplerate und in 32bit (float) verarbeitet. – Das sind Masteringbedingungen und diese lassen die Aufnahmen und Produktionen aus meinem System so transparent und detailliert klingen wie es nur möglich ist. Sie erhalten all das Gute, das aus meiner analogen Signalkette kommt und minimieren die Nachteile der digitalen Domäne.

Technisch gesehen ist es so einfach: Das beste beider Welten bekommt man mit dem besten beider Welten.