STUDIO

M I K R O F O N E

neumann u87 ai
sony c-100

V O R V E R S T Ä R K E R

rupert neve designs 511
analogue addicts u.k. vmp sc
neumann v476b

E Q U A L I Z E R

lipinski l-619
great river harrison 32eq

neumann w491a

D Y N A M I K

xqp 531a
neumann u473a

I N T E R F A C E

spl crimson

K A B E L

sommer, mogami, klotz

A B H Ö R E N

yamaha hs7
beyerdynamic dt 770 pro
beyerdynamic dt 880 pro

 

D A W

cubase 9 pro
wavelab 9.5 pro

… variabel exzellent

Variabel exzellent

 

Die verschiedenen Geräte in meinem Studio können für Ihr Projekt den Unterschied ausmachen.

Unterschiedliche Mikrofone zum Beispiel bringen unterschiedliche Timbres mit, die wiederum vom einen Vorverstärker anders „interpretiert“ werden als vom zweiten.

Die passende Signalkette und die richtige Bearbeitung für das Projekt auszuwählen, sorgt für das gewisse Etwas bei einer gelungenen (!) Sprachaufnahme. Je mehr Kontrolle man über diese subtilen Aspekte hat, desto besser und wirksamer kann man sie einsetzen.

Gewisse klangliche Entscheidungen trifft man am besten schon in der analogen Welt, also vor der Wandlung des Signals zur Weiterverarbeitung in der DAW. Das ist mein Ansatz für größtmöglichen Wohlklang bei hervorragender Detailtreue.
Bedingung dafür ist, dass die verwendeten Geräte – jedes für sich – zur tontechnischen Weltklasse gehören und sorgsam aufeinander abgestimmt sind.
Sollten später weitere oder abweichende Handgriffe notwendig werden, steht dafür ein Signal mit voller Integrität und Substanz zur Verfügung.
Darum analog.

Es ist also kein Marketing-Gedöns, wenn ich Ihnen die Wahl zwischen zwei hochklassigen Signalketten in Aussicht stelle. Beide werden simultan auf eine eigene Spur aufgenommen. Dann bekommen Sie ein kurzes Demo von beiden aus denen Sie oder wir zusammen die Version wählen, die Ihrem Projekt den „midas touch“ gibt. – Ziehen Sie sich das rein!

… raum und zeit

RAUM UND ZEIT

 

Eine Umgebung, die stets kontrollierte und gleichbleibende Bedingungen bietet, ist absolute Voraussetzung für die Arbeit eines professionellen Sprechers. Diese finde ich in meiner Sprecherkabine, einer Studiobricks OnePlus. Optimierte Akustik und Stille.

Darüber hinaus eine Umgebung wichtig, die es ermöglicht, über lange Zeiträume konzentriert und entspannt zu arbeiten. Dieser „Wohlfühlfaktor“ ist alles andere als eine Nebensächlichkeit. Er gehört zu einer kreativen, hochfeinen Arbeit wie dem Sprechen einfach dazu. Auch das ist Teil meiner Professionalität

… digitale kontrolle

DIGITALE KONTROLLE

Das SPL Crimson ist die Schnittstelle zwischen der analogen Welt der Mikrofone und Lautsprecher und der digitalen Domäne, in der ich mit den beiden professionellen DAWs (D_igital A_udio W_orkstation) Cubase und Wavelab alles zur Verfügung habe, was für die Verbesserung und Bearbeitung von Sprachaufnahmen nützlich sein könnte. Meist benutze ich aber nur ganz wenige davon, vor allem natürlich die klassischen Editing- Funktionen.

Für Sie als Kunden wird es beruhigend sein zu hören, dass ich dynamische Eingriffe – Kompression zum Beispiel – ausschließlich „in the box“ durchführe. Diese sind nur schwer reversibel, wenn Sie schon bei der Aufnahme gemacht werden.

So kriegt man das beste beider Welten.