STUDIO

M I K R O F O N

Neumann U87 Ai

 

F R O N T E N D S

Custom Modular Channelstrip
  • A-Designs P1 – Preamp
  • Lipinski L-619 – Equalizer
  • XQP 531a – Optical Deesser
Klassischer Rundfunk Kanalzug
  • Neumann V476b – Preamp
  • Neumann W491a – Equalizer
  • Neumann U473a – Dynamics
Safe Sound Audio P1

Preamp / Expander / Kompressor / Limiter / Mithöre

 

I N T E R F A C E

SPL Crimson

 

A B H Ö R E N

Yamaha HS7
Beyerdynamic DT 770 & 880 Pro

 

D A W

Cubase 9 Pro
Wavelab 9.5 Pro

WARUM ANALOG?

 

Die Geräte in meiner Signalkette gehören uneingeschränkt zur Weltklasse! Die einzelnen Komponenten sind gründlich aufeinander abgestimmt und bilden meine Arbeit exzellent ab. Lebendiger, detaillierter und plastischer als es mit bescheidenerem Equipment möglich wäre.

Die Einstellungen, die ich an meinen Kanalzügen verwende, wurden mit geschulten Ohren und Understatement erarbeitet und geben meiner Stimme einen eleganten Form – noch vor der Analog-Digital-Wandlung. Für diesen Zweck mein Setup zu benutzen ist die beste Lösung für größtmöglichen Klangtreue und ein wenig des edlen Wohlklangs, der ausschließlich durch analoge Signalführung zu erreichen ist.
Selbstverständlich erhalten Sie die Aufnahme aber auch ganz ohne Bearbeitung – wie Sie wünschen.

RAUM UND ZEIT

 

Eine Umgebung, die stets kontrollierte und gleichbleibende Bedingungen bietet, ist absolute Voraussetzung für die Arbeit eines professionellen Sprechers. Diese finde ich ein meiner Sprecherkabine, einer Studiobricks OnePlus. Optimierte Akustik und Stille.

Darüber hinaus eine Umgebung wichtig, die es ermöglicht, über lange Zeiträume konzentriert und entspannt zu arbeiten. Dieser „Wohlfühlfaktor“ ist alles andere als eine Nebensächlichkeit. Er gehört zu einer kreativen, hochfeinen Arbeit wie dem Sprechen einfach dazu. Auch das ist Teil meiner Professionalität

FEINSCHNITT

 

Obwohl Aufnahme und Schnitt von Sprachaufnahme im Vergleich zur Tonband-Ära deutlich unkomplizierter geworden sind und es wirklich kein Hexenwerk ist, bestimmt doch die Postproduktion, wie schnell und effektiv die Sprecherin oder der Sprecher arbeiten kann und wie gut eine einwandfreie Aufnahmequalität bewahrt und weiter geformt werden kann, bevor der Kunde sein fertiges Produkt bekommt.
Sie werden feststellen, dass ich in der Nachbearbeitung  schnell bin und die Aufnahme klanglich makellos bleibt. Korrekturen oder Änderungen können minimalinvasiv (silbengenau) eingepasst , Störgeräusche per Spectral Editing beseitigt werden, Effekte reversibel in beliebiger Sequenz und Häufung verwendet werden und so weiter.
Diese Werkzeuge handhabe ich präzise, zügig und ergebnissicher – durch jahrelange Erfahrung und täglichen Gebrauch.