Sprecher-Studio:
Kompromisslos

mikrofone: Microtech Gefell M930, Neumann TLM193, Neumann U67 (Max Kircher), Neumann U87Ai .
preamps: Hairball Audio Gold, 51x Audio PMV570, Grace Design m501, Hairball Audio LOLA.
wandler:  RME ADI-2 Pro FS.
monitor-controller:  Sound Skulptor MC624.
lautsprecher & kopfhörer:  Neumann KH 120 A, Beyerdynamic DT1990pro & DT770pro.

kabel:  Sommer Cable, Mogami.
daw:  Cubase 9 Pro, Wavelab 9.5 Pro, Izotope Ozone 9.
kabine:  Studiobricks One Plus.

Mein Studio ist genau auf seinen Zweck und den Workflow zugeschnitten, mit dem ich mich nahtlos in die verschiedensten Produktionen einfügen kann. Auf wenige Aufnahmekanäle beschränkt – aber qualitativ in einer Liga mit den besten Aufnahmestudios der Welt.

für jeden Vibe

Neumann U87Ai & Hairball Audio Lola
Feines Timbre und robuste Durchsetzungsfähigkeit.
Zu Recht der (gehobene) Studiostandard. Das U87 überzeugt seit über 50 Jahren in Studios auf der ganzen Welt in jedem denkbaren Genre.
Die LOLA von Hairball Audio ist ein bemerkenswerter Vorverstärker und begleitet das U87Ai mit Gewicht und schönster Durchhörbarkeit.

Neumann U67 & Grace Design M501
Edelster Klang. Exzellente Artikulation.
Mit diesem Röhrenklassiker – dem direkten Vorgänger des U87 – verbinden viele den Höhepunkt des Mikrofonbaus. Tatsächlich ist der Klang so satt, präsent und ausgewogen, dass man es gehört haben muss: Klassischer Erzählersound oder Werbung mit einer gewissen klanglichen Opulenz.
Der Grace Design m501 ist hier der vollkommene Gentleman: Elegant und transparent überlässt er dem U67 das Rampenlicht.

Neumann TLM193 & 51x Audio PMV570
Natürlichkeit und Abbildungstiefe.
Wie das TLM193 Stimmen aufzeichnet, ist nicht auf eine vordergründige Weise spektakulär. Aber es hört sehr, sehr gut zu!
Ideal ist es für Hörspiele und Hörbücher, wo genau dieses feine, seriöse Understatement das Mittel der Wahl ist.
Der PMV570 von 51x Audio – identisch zum klassischen Neumann PMV70 – balanciert den Sound des Mikrofons um wunderbare Mitten herum: Warm, relaxt und dabei sehr genau.

Microtech Gefell M930 & Hairball Audio Gold
Modern, hochauflösend und präsent.
Das Mikrofon ist Standard beim schwedischen Rundfunk und wird auch in deutschen Radiosendern gerne eingesetzt: Es bietet einen wunderbar abgestimmten Sound mit perfekter Detailtreue. Ideal für kommerzielle Produktionen im Bereich Marketing und Werbung!
Der Hairball Audio (Elements) Gold ist ein ideales Match und folgt mit der Topologie „Jensen-Übertrager + 990-Opamp“ einem modernen Klassiker, der in den USA als no-brainer für Sprachaufnahmen gilt: Dem M1 von John Hardy.

Im nächsten Schritt wird das analoge Signal gewandelt, um auf der Festplatte gespeichert werden zu können.
Dafür wähle ich eine untypisch hohe Auflösung von 96kHz/24bit. Der Mastering-Wandler RME ADI2-Pro FS sorgt so an einem kritischen Punkt des Aufnahmeprozesses für überlegene Natürlichkeit und Signaltreue.

Zugegeben, das ist schon alles ein hoher Aufwand, den ich in meinem Sprecher-Studio betreibe. Aber Kompromisse sind fad. Qualität ist inspirierend.

Professioneller Sprecher Mike Langhans