Immer noch die Königsdisziplin des Werbens: Der Fernsehwerbespot. Entgegen der allgemeinen Annahme ist die Aufmerksamkeit der Rezipienten während der Fernsehwerbung höher als bei Online-Werbung, zum Beispiel auf Youtube. Als Sprecher für Werbung verstehe ich mein Handwerk, das Medium und wie die Kommunikation auf diesem Weg funktioniert.

Mit Werbespots werden Marken erschaffen und gepflegt. – Sie müssen sicher nicht lange überlegen um drei Fernsehkampagnen aus den 80ern oder 90ern nennen zu können und Sie wissen nach wie vor genau, wie sich diese Marke für Sie anfühlt.

Daran hat das Storytelling maßgeblichen Anteil: Menschen lieben Geschichten und welche Geschichten sich um Menschen, Gegenstände oder Entitäten ranken, bestimmt, wie die Menschen darüber denken und was Sie dabei fühlen. Werbung erzählt Geschichten. Geschichten von Produkten und Marken.

Als Sprecher für Werbespot leiste ich meinen Beitrag in dem ich die Geschichte des Spots mit einem Gefühl, mit einem Vibe oder einer Haltung unterstütze. Storytelling funktioniert schließlich längst nicht ausschließlich auf der Inhaltsebene.

Auch für Sprecher*Innen ist der TV-Spot eine besondere Disziplin. Die Arbeit erfordert eine hohe Genauigkeit, Einfühlungsvermögen und das Können, verschiedene Varianten in kurzer Zeit gleichermaßen sicher herstellen und mit Leben füllen zu können. Manchmal ist Werbung zu sprechen wie eine Fuge, manchmal wie eine Ballade und manchmal auch wie ein Zwiefacher. Jedenfalls immer interessant!

Ähnliche Genres:

KINOWERBUNG
RADIOWERBUNG
IMAGEFILM

Mike Langhans – Sprecher für Werbung.

Professioneller Sprecher Mike Langhans