Mit einem Imagefilm präsentiert sich ein Unternehmen oder auch ein Verein, eine öffentliche Institution oder eine andere Entität als Marke.
Als Sprecher für Imagefilm bin ich einer Ihrer wichtigsten Markenbotschafter und transportiere Info und Spirit gleichermaßen mit sonorer, lebendiger Stimme.
Es geht wie im Industriefilm darum, Informationen zu wie Zweck, angebotene Waren bzw Leistungen oder andere Rahmendaten zu vermitteln. Insbesondere geht es aber darum, wie man von außen wahrgenommen werden möchte – deshalb: Image-Film.
Diese Komponente adressiert weniger den Kopf als das Herz und den Bauch des Rezipienten und soll dabei helfen, dass zum Beispiel ein Unternehmen nicht lediglich ein Name bleibt, sondern zum Begriff wird.
In diesem Bereich habe ich bereits eine Menge Erfahrung und auch das Verständnis, wie Markenbildung funktioniert – also, wie ich dabei hilfreich sein kann.
Besonders wirksam – vor allem im Sinne der Markenbildung und -pflege kann eine Imagefilm-Serie sein. Dabei wird also nicht alles auf eine Karte gesetzt, sondern es gibt eine ganze Reihe an Filmen unterschiedlichen Zuschnitts, die mehrere Aspekte als einzelen Puzzelteile besser abbilden können als in dem einen großen Imagefilm.
In diesem Sinne habe ich mit dem schwedischen Untenehmen Cibes Lift an verschiedenen Imagefilmen zusammengearbeitet.
Weitere Vorteile sind: die einzelnen Videos können zeitversetzt platziert werden (Social Media), was die Buzz-Rate erhöht, es können Additionseffekte durch Erinnerung/Auffrischung erzielt werden und – enorm wichtig im Bereich Webvideo: Sie können die zu übermittelnden Infos auf mehrere „Schultern“ verteilen. Dadurch leibt die Länge der einzelnen Videos im grünen Bereich. Zu lange Videos kommen nämlich nicht so gut an.
Sehen Sie hier drei Beispiele für Imagevideos, an denen ich beteiligt war: