Mike ist Sprecher für Games. – Was fordert dieses Genre aber von einem Stimmschauspieler?
Gamer verstehen Computerspiele seit jeher als Medium zum Erzählen von Geschichten und ich erinnere mich noch an das erste Text-Adventure, das ich um 1990 herum auf einem C-64 gespielt habe: „Zauberschloß“.
In den 30 Jahren, die seit meinen Text-Adventure-Zeiten vergangen sind, haben sich Games längst zu einem eigenständigen Medium mit gewaltigen Jahresumsätzen. Besonders beliebt sind neben Action- und Sportspielen vor allem Adventures und Rollenspiele: Tiefes Storytelling und ausgefeilte Figuren gehören dazu!
Das gilt auch für Sprecher*Innen:
Die handelnden Figuren haben Stimmen, selbst kleinste Nebenfiguren kommen zu Wort. Manchmal gibt es einen Erzähler, den man aus dem Off hören kann und bei Blockbustern der großen Labels wird auf Spielfilmniveau synchronisiert.
Wie beim klassischen Synchron sind Einfühlungsvermögen, gutes Timing und blitzsauberes Sprechhandwerk unverzichtbar. – Wenn es was werden soll…
Für alle möglichen Games und Apps und Gaming-Apps kann ein Sprecher gebraucht werden. Die Möglichkeiten und Spielarten sind schier unbegrenzt.
Ähnliche Genres:
SYNCHRON
AUGMENTED REALITY
HÖRSPIEL
Mike Langhans – Sprecher für Games.