Als Kind habe ich eine Menge Hörspiele gehört. Filme für die Ohren. Währenddessen konnte man etwas aus Lego bauen oder einfach auf dem Bett liegen und sich ganz auf die Geschichte konzentrieren.
Heute höre ich Hörspiele immer noch sehr gerne und mir persönlich kommt es als Erzählmedium um einiges näher als Film und Fernsehen.

Beim Hörspiel wird eine Geschichte mit verteilten Rollen erzählt. Atmosphärisch wird mit Foley („handwerklich“ hergestellte Geräusche) und anderen Soundeffekten bereichert und die Handlungsvermittlung von einer Erzählerin bzw einem Erzähler unterstützt.
Hörspiel können geduldig und linear erzählt werden wie die bekannten Kinderhörspiel-Serien Benjamin Blümchen*, Bibi Blocksberg* oder Pumuckl** aber auch deutlich anspruchsvoller und aufregender.

Mike Langhans – Profisprecher für Hörspiel .

*) (c) KIDDINX Media GmbH
**) (c) Ellis Kaut, Bayrischer Rundfunk